top of page

AFS-Testverfahren

Überblick

Was ist das AFS-Testverfahren?

Das AFS-Testverfahren ist ein speziell entwickeltes pädagogisches Computer-Test-Verfahren zur Feststellung einer eventuell vorliegenden Dyskalkulie oder Legasthenie. Dieses pädagogische Testverfahren wurde im DRC (Dyslexia Research Center, USA) Forschungszentrum entwickelt. Es ist ein seit Jahrzehnten erfolgreiches und bewährtes Werkzeug, welches auf pädagogisch-didaktischer Ebene zur Feststellung einer Dyskalkulie oder Legasthenie in über 50 Ländern der Erde verwendet wird. 

AFS

Aufmerksamkeit

Messung des Aufmerksamkeitsdurchschnitts dem Alter entsprechend

Funktion (Sinneswahrnehmung)

Messung der Verarbeitung von optischen und akustischen Eindrücken und  die Raumwahrnehmung

Symptom (Fehler)

Eine Fehleranalyse, erstellt anhand eines Fragenkatalogs

Ziele

Weshalb sollte mein Kind an einem AFS-Testverfahren teilnehmen?

Die umfassenden Testergebnisse bieten eine zuverlässige Übersicht darüber, ob und wie sehr Aufmerksamkeit und Sinneswahrnehmungen gefördert werden sollten. Diese Ergebnisse werden in einem Pädagogischen Gutachten festgehalten und in einem persönlichen Gespräch ausführlich erörtert. Dieses Pädagogische Gutachten und das Ergebnis des AFS-Testverfahrens sind weiterhin sehr hilfreich bei Gesprächen mit Lehrern, um diese für die Problematik des Kindes zu sensibilisieren.

 

Ziel dabei ist, dass die Lehrer zukünftig mehr Rücksicht auf das Kind nehmen können und beispielsweise die mündlichen Leistungen stärker gewichten und beurteilen. Auf diese Weise ist dann ein Baustein eines Fundamentes für das Kind geschaffen, entspannter und mit weniger Stress dem Unterricht zu folgen und insgesamt ruhiger und gelassener den Anforderung zu begegnen.

 

Ein weiterer wichtiger Baustein ist der dem AFS-Testverfahren anhängige und auf den persönlichen Bedarf zugeschnittene Trainingsplan. Mit Hilfe dieses Plans ist eine zielgerichtete und bedarfsgerechte Umsetzung der notwendigen Maßnahmen möglich. Dieses Training bietet dem Kind ein Gerüst, mit den Herausforderungen einer Dyskalkulie und Legasthenie umzugehen.

bottom of page